Feuerwehrverein Tegkwitz e.V.
Wappen Tegkwitz
Tegkwitz
Das Dorf Tegkwitz wurde erstmals im Jahr 1143 urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit bestand das Kirch- und Pfarrdorf Tegkwitz noch aus den eingepfarrten Dörfern Breesen, Kreutzen, Misselwitz und Starkenberg. Es befindet sich im Altenburger Land, im Osten von Thüringen. In Tegkwitz leben ca. 312 Einwohner auf einer Fläche von 4,73 km² (Stand 31.12.2011).
Sie kennen sich in Deutschland nicht so gut aus? Kein Problem, folgen Sie einfach diesem Link. Er zeigt Ihnen unser Heimatdorf auf den Karten von Google Maps.
Weitere geschichtliche Information können Sie in der Chronik zum Dorf finden.
Link zur Dorfchronik
Einige Impressionen von Tegkwitz haben wir für Sie unter dem Menupunkt Bilder zusammengefasst.
Seit dem 26. Februar 2008 gehört Tegkwitz zur Großgemeinde Starkenberg. An diesem Tag wurde der Vertrag zum Zusammenschluss der Gemeinden Tegkwitz, Starkenberg und Naundorf offiziell unterschrieben.